•                Übersetzungarbeiten        www.aensl.de




Übersetzung



   
 

Die schriftliche Übersetzung erfordert neben hervorragenden Kenntnissen der Ausgangssprache vor allem auch einen sicheren Umgang mit der Zielsprache, der nur durch ein hohes muttersprachliches Grundniveau, die kontinuierliche Arbeit mit den verschiedensten Textarten, entsprechende Fachkenntnis und einen sicheren Umgang mit den notwendigen Instrumentarien gewährleistet werden kann.

Meine Arbeitssprachen sind Italienisch, Englisch und Deutsch (Zielsprache). Für andere Sprachkombinationen empfehle ich Ihnen gern kompetente Kolleginnen und Kollegen.

Sachtext

Gründliche Recherche und Terminologiearbeit bilden die Grundlage für die Übersetzung jedes Textes, insbesondere des Sachtextes. Als Übersetzerin diverser Sachbücher für deutsche und italienische Verlagshäuser verfüge ich über Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Gebieten: Geschichte, Reise, Kochbücher, Tiere, Mode, Politik, Freizeit, Architektur, u.a.

Recht / Behörden

Als allgemein vereidigte Dolmetscherin und Übersetzerin sind mir die Grundlagen des deutschen und italienischen Rechtssystems geläufig und ich bin ermächtigt, von mir übersetzte Dokumente mit einem amtlichen Siegel zu beglaubigen.

Literatur / Kultur

Aufgrund meines geisteswissenschaftlichen Studiums, beruflicher Erfahrungen im kulturellen Bereich (z.B. Goethe-Institut Italien, Italienisches Kulturinstitut Hamburg) sowie als Literatur-Scout für deutsche und italienische Verlagshäuser habe ich spezifische Fachkenntnisse für literarische und kulturbezogene Übersetzungen. Gern lasse ich Ihnen Rezensionen und Informationen über die von mir übersetzten Romane und Kinderbücher zukommen.

Wirtschaft

Ich arbeite mit verschiedenen renommierten Übersetzungsagenturen in Italien und Deutschland zusammen und übersetze in diesem Zusammenhang häufig auch Texte für Kunden aus der freien Wirtschaft. Besondere Schwerpunkte lagen hierbei bislang auf den Bereichen Kosmetik, Tourismus und Maschinenbau, wie jeder gute und professionelle Übersetzer arbeite ich mich jedoch auch in jedes andere Fachgebiet schnell und zuverlässig ein.

 

 


       Impressum